Mietwagen-Ratgeber: Auto - Kreditkarte

Bezahlen und Rechnung

Häufige Fragen und Antworten
Kostenlos stornieren
Mehr als
 50%
sparen
    Di. 05. Sept. 23Di. 05. Sept. 23
    Anmietzeitraum

    Die Bezahlung des Mietwagens kann manchmal Unklarheiten hervorrufen. Neben den Zahlungmöglichkeiten werfen auch die weiteren Zahlungsoptionen wie zum Beispiel ihr Zeitpunkt immer wieder Fragen auf. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Bezahlung und Rechnung Ihres Mietwagens.

    Bezahlung und Rechnung des Mietwagens: Allgemeine Tipps

    • Bei Abholung benötigt die Hauptfahrerin oder der Hauptfahrer eine eigene Kreditkarte mit dazugehöriger PIN.
    • Bei den meisten Anbietern bezahlen Sie einen Teil oder den vollen Mietwagenpreis vor Abholung.
    • Rückerstattungen können bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen.
    • Prepaid-Kreditkarten werden meist nicht akzeptiert.

    Häufige Fragen zur Bezahlung und Rechnung des Mietwagens

    Kann ich ohne Kreditkarte ein Fahrzeug mieten?

    Die meisten Vermieter verlangen bei der Abholung vom Hauptfahrer oder der Hauptfahrerin eine eigene Kreditkarte mit der dazugehörigen PIN, um die Kaution zu hinterlegen.

    Es gibt einige Angebote, bei denen die Anmietung ohne Kreditkarte möglich ist. Diese können Sie sich über den Filter „Ohne Kreditkarte“ unter Zahlungsoptionen anzeigen lassen.

    Wie hoch ist die Kaution für meinen Mietwagen?

    Der Vermieter behält eine Kaution ein, um sich vor Mehrkosten bei Schäden oder einer verspäteten Rückgabe zu schützen. Die Höhe der Kaution können Sie in den Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung nachlesen. Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls zusätzlich eine Tankkaution im Wert einer Tankfüllung hinterlegt werden muss.


    Hinweis
    Bitte stellen Sie sicher, dass der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte entsprechend ausreichend ist und die Karte auf den Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin ausgestellt ist.

    Brauche ich bei Abholung die PIN meiner Kreditkarte?

    Neben der Unterschrift kann bei der Hinterlegung der Kaution auch die vier- bis sechsstellige PIN zu Ihrer Kreditkarte verlangt werden.

    Falls Sie Ihre PIN nicht kennen oder keine erhalten haben, können Sie diese bei Ihrem Kreditkartenanbieter beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung der PIN je nach Kreditkartenanbieter bis zu zwei Wochen dauern kann.

    Werden alle Kreditkarten zur Hinterlegung der Kaution akzeptiert?

    In der Regel werden nur auf den Namen des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin ausgestellte, vollwertige VISA- oder Mastercard-Kreditkarten mit ausreichendem Verfügungsrahmen akzeptiert.

    Sollten Sie nur eine American Express-Kreditkarte besitzen, kontaktieren Sie bitte den Vermieter vor Ort, ob er diese annimmt. Die Kontaktdaten finden Sie unter den Stationsinformationen in Ihrer Mietwagenübersicht.

    Prepaid-Kreditkarten und EC- beziehungsweise Debitkarten werden von den meisten Anbietern nicht angenommen.

    Ich habe schon gebucht, aber der Hauptfahrer besitzt keine passende Kreditkarte. Was kann ich tun?

    Sollten Sie schon gebucht haben und der Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin keine vollwertige Kreditkarte besitzen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    a) Sind es noch mehr als 30 Tage bis zur Abholung Ihres Mietwagens, können Sie bei Ihrer Hausbank oder über den Online-Kreditkartenvergleich von CHECK24 eine Kreditkarte beantragen.

    b) Bis 24 Stunden vor Abholung können Sie bei stornierbaren Angeboten über Ihre Mietwagenübersicht Ihre bisherige Buchung stornieren und ein neues Angebot ohne Kreditkarte oder auf einen anderen Hauptfahrer oder eine andere Hauptfahrerin mit vollwertiger Kreditkarte buchen.

    Wie bezahle ich den Mietwagen?

    Gängigstes Zahlungsmittel, um einen Mietwagen zu buchen, ist die Kreditkarte. Bei einigen Angeboten ist auch die Zahlung per Bankeinzug oder PayPal möglich. Sie können sich passende Angebote über den Filter Zahlungsoptionen anzeigen lassen.

    Auch bei Bezahlung mit Bankeinzug oder PayPal wird vor Ort eine vollwertige Kreditkarte des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin zur Hinterlegung der Kaution benötigt.

    Wann bezahle ich den Mietwagen?

    Die meisten Anbieter ziehen den kompletten Mietpreis bereits direkt nach Bestätigung der Buchung und somit vor Abholung ein.

    Bei Buchungen über den Anbieter Enjoy Car Hire wird ein Teilbetrag eingezogen und Sie bezahlen den Rest vor Ort.

    Wenn Sie direkt ohne weiteren Anbieter bei AVIS, Budget, Enterprise oder Alamo gebucht haben, bezahlen Sie den Mietpreis vor Ort beim Vermieter.

    Haben Sie eine Versicherung über die Allianz gebucht, wird der Betrag für den Versicherungsschutz circa sieben Werktage nach Buchung eingezogen.

    Wer zieht mein Geld ein?

    Haben Sie ein Angebot mit Vorauszahlung gebucht, finden Sie je nach Anbieter folgenden Empfänger auf Ihrer Kreditkartenrechnung oder Ihrem Bankauszug:

    AnbieterName des Empfängers
    Argus Car HireET *CARHIRE
    AurumCarsAurumCars Mietwagen
    Auto EuropeAuto Europe
    Autovermietung.deAuto Europe
    AVISAvis Rent a Car
    BuchbinderEuropcar.com
    BudgetAvis Rent a Car
    Cars&CamperFTI TOURISTIK GMBH
    DERTourDER Touristik DTL.GmbH
    DollarHertz Autovermietung G, Eschborn
    Drive FTIFTI TOURISTIK GMBH
    Enjoy TravelEnjoy Travel
    EnterpriseEnterprise Rent a Car
    EuropcarEuropcar.com
    GotRentalCars.comBSP AUTO
    HertzHertz Autovermietung G, Eschborn
    Mietwagenmarktmietwagen.check24.de Hamburg
    rentalcars.comRENTALCARS.COM
    Sunny CarsSunny Cars GmbH
    ThriftyHertz Autovermietung G, Eschborn
    TUI CarsTUI Deutschland GmbH, Hannover

    Wie bekomme ich eine Rechnung?

    Zu jeder Buchung über CHECK24 erhalten Sie eine Kostenübersicht, die Sie in Ihren Buchungsdokumenten finden.

    Haben Sie ohne weiteren Anbieter bei Alamo, AVIS, Budget, Dollar, Enterprise, Europcar, Goldcar, Hertz oder Thrifty gebucht, bezahlen Sie direkt vor Ort und erhalten eine Rechnung mit ausgeschriebener Mehrwertsteuer des Landes, in dem Sie das Fahrzeug abholen.

    Wann wird mein Gutschein beziehungsweise Guthaben ausbezahlt?

    Die Auszahlung Ihres Gutscheins beziehungsweise Guthabens erfolgt ab 14 Tage nach der Rückgabe des Mietwagens für vollständig bezahlte, nicht stornierte Buchungen.

    Der Betrag wird auf die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt. Sollten Sie kein Kundenkonto besitzen oder dort keine Bankverbindung hinterlegt haben, werden wir Ihre Bankverbindung vor der Auszahlung bei Ihnen anfragen. Sobald die Auszahlung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

    Ich kann mir die Höhe der Belastung vor Abholung meines Fahrzeugs nicht erklären.

    Die zu zahlenden Beträge finden Sie in den Informationen zum Gesamtpreis in Ihrer Mietwagenübersicht.

    Bei Abbuchungen vor Abholung kann es sich um einen Teilbetrag des Mietwagenpreises, die Zahlung der Versicherung oder ein gebuchtes Extra handeln.

    Bei Abbuchungen nach Rückgabe überprüfen Sie bitte Ihren Mietvertrag, den Sie vor Ort erhalten haben, auf hinzugebuchte Extras und Gebühren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Vermieter neben der regulären Kaution eine Tankkaution einzieht und es kann bis zu zehn Werktage dauern, bis diese zurückerstattet wird.

    Können Sie die Belastung dennoch nicht nachvollziehen, können Sie nach Rückgabe eine Reklamation einreichen. Laden Sie dafür bitte folgende Dokumente in unserem Online-Portal hoch:

    • Vor Ort unterschriebener Mietvertrag
    • Kreditkartenabrechnung oder Screenshot des Onlinebankings über die geleisteten Zahlungen

    Kann es vor Ort zu zusätzlichen Gebühren kommen?

    Der zu zahlende Betrag setzt sich aus dem Mietpreis, der Versicherung und den gebuchten Extras zusammen, wie zum Beispiel Kindersitz oder Navigationssystem. In Abhängigkeit von dem jeweiligen Vermieter können gegebenenfalls folgende Gebühren zusätzlich vor Ort an der Abholstation erhoben werden:

    Einweggebühr: Bei Rückgabe des Mietwagens an einer anderen Station als bei der Abholung

    Flughafengebühr: Bei Abholung des Mietwagens an einer Flughafenstation

    Grenzübertritt: Bei internationalem Grenzübertritt

    Hotelzustellung: Bei Zustellung des Mietwagens zum Hotel

    Jungfahrer-/Seniorengebühr: Bei Fahrern und Fahrerinnen im Alter von unter 27 oder über 65 Jahren

    Out-of-Hour: Bei Abholung des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten

    Zusatzfahrer: Bei Eintragung eines weiteren Fahrers oder einer weiteren Fahrerin zusätzlich zum Hauptfahrer oder zur Hauptfahrerin


    Tipp
    Bevor Sie die Buchung abschließen, finden Sie die anfallenden Gebühren in der Preisübersicht. Nach der Buchung sind sie unter der Kostenübersicht in Ihren Buchungsdokumenten aufgelistet. An beiden Stellen erfahren Sie auch, welche Gebühren bereits inkludiert sind.